Ministrantinnen und Ministranten

Wer sind wir?

Wir sind eine aufgeweckte Minischar. Insgesamt zählen wir 24 Ministrantinnen und Ministranten. Neben dem wichtigen Dienst in der Kirche, haben wir viele verschiedene Anlässe.


Das Ministrieren soll nicht nur Verantwortung und Pflicht bedeuten. Uns ist es wichtig, dass die Minis dabei auch Spass haben und gemeinsam mit anderen Minis ihre Freizeit gestalten können.

 

Mini-Leitungsteam

hinten links: Jana Bättig, Corsin Steinmann, Silvan Burger

vorne links: Laurin Steinmann (Oberministrant), Alessia Luongol, Anja Bucheli


 

3. - 5. Januar 2024

«Mer chömid usem Morgeland,…

…dör Bärg ond Tal ond Wüeschtesand. E Stärn hed üs do äne zöndt ond üs de Gottessohn akönt!» So konnte man es in der Woche des Dreikönigstages auf Plätzen und in Quartieren hören. Die Buttisholzer Minis pflegen den Brauch des Sternsingens, indem sie an diesem Tag mit Liedern und Versen den Segen Gottes in die Häuser bringen. Dabei durften die Menschen ein Set für den Haussegen entgegennehmen. Die Ministrantinnen und Ministranten danken allen, die in diesen Tagen ein offenes Ohr, ein offenes Herz und bisweilen sogar ein offenes Wohnzimmer hatten und zugunsten der Sternsingeraktion (www.missio.ch) und der Minis einen Geldbetrag spendeten.

 


 

26. November 2023

Ein Neumini kommt selten allein!

Sondern gerade 6 neue Ministrantinnen und Ministranten durfte die Pfarrei Buttisholz am Christkönigssonntag in die Minischar aufnehmen!

Dafür wurde zuvor fleissig geprobt und bei der feierlichen Aufnahme im Gottesdienst erstmals umgesetzt. Am Anfang ist das allerdings gar nicht so einfach. In welcher Reihenfolge ziehen wir in die Kirche ein? Wohin schon wieder muss ich jetzt laufen? Hoffentlich höre ich das Geheimzeichen von Diakon Kurt Zemp für die Kniebeuge. Ui, nicht verpassen; jetzt geht’s dann gleich zum Hochaltar, um mit den Altarkerzen das eucharistische Brot zu begleiten. Was haben denn auf einmal ein paar von den Minis zu kichern? Das Schlusslied. Alles gut gelaufen! Und mit jedem Mal klappt es ein bisschen besser. Ja, bei den Minis Buttisholz läuft etwas – im Gottesdienst und in der Freizeit.

Mit dem Dank der ganzen Pfarrei wurden auch die austretenden Minis Ramona Suppiger, Larissa Bucheli und Marvin Utz aus der Schar verabschiedet.

Gruppenbild Neuminis

Hintere Reihe v.l.n.r.:

Leonardo Carollo, Giuseppe Carollo, Sakristan Pius Aregger, Minileiter Laurin Steinmann, Lino Helfenstein

Vordere Reihe v.l.n.r.:

Mona Burri, Matilde Junqueira, Nela Ceron

Abtretende Minis

Links: Larissa Bucheli

Rechts: Ramona Suppiger

Nicht auf dem Bild: Marvin Utz


 

Miniausflug Buttisholz und Grosswangen 2023

«Zingulum» heisst das «Seil», das die Minis im Gottesdienst um die Hüfte tragen. Um Seile ging es auch am Jahresausflug der Ministrant:innen von Buttisholz und Grosswangen. Für einmal handelte es sich aber um Drahtseile, und um die Hüfte wurde statt des Zingulums der Klettergurt gezogen. Bei strahlendem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen machten sich die Mini’s auf in den Seilpark nach Küssnacht am Rigi. Die einen vorsichtig, die anderen schon ganz routiniert, wagten sie sich im Schatten des Waldes auf mehr oder weniger anspruchsvolle Parcours, die je auch unterschiedlich hohe Schwindelfreiheit erforderten. Wer sich nicht an die Seile wagte, der hatte auf dem nahegelegenen Spielplatz mit Trampolin genau so viel Bewegung. Welche Parcours schaffen wir noch bis zur Heimreise? Diese Frage wurde unter den Mini’s in der Mittagspause im Schatten eines grossen Baumes und bei selbst mitgebrachten Grilladen besprochen. Viel zu schnell verging der Tag. Die Kräfte der bunten Minischar waren noch längst nicht zu Ende, als wir den Heimweg antraten. Aber der nächste Ausflug kommt bestimmt!