Ministrantinnen und Ministranten

Wer sind wir?

Wir sind eine aufgeweckte Minischar. Insgesamt zählen wir 25 Ministrantinnen und Ministranten. Neben dem wichtigen Dienst in der Kirche haben wir viele verschiedene Anlässe.


Das Ministrieren soll nicht nur Verantwortung und Pflicht bedeuten. Uns ist es wichtig, dass die Minis dabei auch Spass haben und gemeinsam mit anderen Minis ihre Freizeit gestalten können.

 

 

 

 

 

Mini-Leitungsteam

Hinten v.l.n.r.: Tanja Brühlmann, Aline Felber, Nadja Brühlmann, Vania Teixeira Da Costa, Sophia Arnet, Eliane Erni, Robertina Gjoka, Lora Simoni, Anja Greber

Vorne v.l.n.r.: Cyrill Matter, Stefan Wicki

Roman Zingg (nicht auf dem Foto)


 

10. Januar 2024

Königskuchen self made

An Epihanie kauft man Königskuchen – oder backt ihn selber! Die Minis von Ettiswil entschieden sich für die zweite Variante und formten am Dreikönigsanlass der Ministrant:innen drei Königskuchen, die denen des Bäckers in nichts nachstehen. Dion und Marta Baftiaj sowie Noemi Willi machten den Glücksgriff zum Königstitel 2024. Freude herrschte aber bei allen an diesem Nachmittag, sei es beim Backen, Wehrwölflen, Kahoot und anderen spannenden Spielen.


 

25. November 2023

Neue Minis und Keyboardvirtuosen

Samstagabend vor Christkönig. In der Sakristei der Pfarrkirche Ettiswil herrscht Betrieb. Ministrantinnen und Ministranten steigen die Treppe rauf und runter, der Sakristan gibt letzte Anweisungen, Diakon Kurt Zemp kleidet sich ein, die Lektorin behändigt das Lektionar. Und mittendrin drei neue Ministrantinnen und ein neuer Ministrant, die mit Vorfreude, aber auch Nervosität, dem feierlichen Moment der Miniaufnahme entgegenblicken. Die Minipräses ist bemüht, die Anspannung etwas zu glätten. Dann ist der Augenblick da: Feierlich beginnt der Gottesdienst mit der Einzugsprozession und bald darauf folgt das Aufnahmeritual, in dem die Oberminis ihre neuen «Dienstkolleg:innen» mit dem Zingulum gürten. Nun übernehmen die Neuen das Zepter, ziehen das Opfer ein und dienen am Altar. Alsbald erklingt die letzte Melodie von Roman Zingg am Keyboard, der zusammen mit seinen Musikschulgspändli unter der Leitung von Monika Schmutz den Gottesdienst zusätzlich verschönert hat. Vier glückliche Neuminis stellen sich zum Schluss den Fotografierenden. Gut gemacht! Das ganze Pfarreiteam wünscht euch eine tolle Minizeit! Mit herzlichem Dank wurden auch vier Minis aus der Schar verabschiedet. Jayson Domgjoni, Melanie Frei, Anina Schwegler und Alec Widmer.

 

Die Neuminis v.l.n.r.:

Eliane Matter, Alessio Stadelmann, Jana Studhalter, Noemi Willi

 


 

19. August 2023

Jahresausflug Mini’s

An einem so heissen Sommertag ziehts die Menschen normalerweise zum kühlen Nass. Nicht so die Ettiswiler Minischar, die sich auf den Weg zur Trampolinhalle in Bern-Belp machte. Eine gute Entscheidung, denn in der Halle herrschten im Gegensatz zur Hitze draussen angenehme Temperaturen. Trampolins in verschiedenen Variationen, Matten, so weich wie Watte, Affenschwänze aus Gummi oder eine Runde im Rhönrad, all das gab es zu testen. Und am Schluss wagten zur Krönung viele einen Sprung aus 3,5 Metern Höhe! Beim anschliessenden Picknick an der wunderbar blauen Aare lockte das Wasser aber doch noch. Die starke Strömung des Flusses liess ein Bad darin nicht zu, aber im untiefen Nebenbach widerstanden nur wenige Minis dem klaren Aarewasser und sprangen mitsamt den Kleidern hinein!

Ob in trockenen oder noch feuchten Kleidern; frohgelaunt kehrten die Mini’s heim und bis dahin war auch die/der letzte Teilnehmende wieder trocken!


 

27. Juni 2023

Neues Minileitungsteam

Ein interessanter Höck, ein fröhlicher Abend, etwas Grilliertes von der Feuerschale, ein Brandloch im Rasen hinter dem Pfarrhaus und ein grosses und motiviertes Minileitungsteam für das neue Minijahr; das ist das Fazit des letzten Minihöcks im Juni dieses Jahres. Das Leitungsteam freut sich, im Herbst viele neue Minigesichter in der Schar zu begrüssen!


 

20. November 2022

Ministrantenaufnahme

Im Gottesdienst vom Sonntagmorgen, 20. November 2022, wurden in unserer Pfarrkirche Lukas Berisha, Dean Wagemann, Fiona Oroshi und Marta Baftiaj neu in die Minischar aufgenommen. Ein herzliches Dankeschön allen Ministrantinnen und Ministranten, die diesen freiwilligen Dienst in der Pfarrei leisten und an die Eltern, die sie dabei unterstützen.


 

Chelekafi

Die Ministranten laden zum Kaffee ein. Gemütliches Zusammensein im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst. Der Erlös fliesst in die Minikasse.

 

Daten:

Sonntag, 22. Oktober 2023

Sonntag, 14.Januar 2024

Sonntag, 10. März 2024

Sonntag, 2. Juni 2004

 

jeweils im Pfarrsaal Ettiswil.

 

Die Minis freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.