Pastoralraum im Rottal

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Pastoralraums im Rottal. Zu unserem Pastoralraum gehören die drei Pfarreien Buttisholz,  Grosswangen und Ettiswil.


 

Aktuelles aus dem Pastoralraum im Rottal


 

Rückblick

Bistumsjugendtreffen in Basel

 

 

«WE ARE ALIVE»

Kirche. Lebendig. Vielfältig. Jung.

 

Rund 300 Jugendliche trafen sich am 24. September 2017 zum jährlichen Bistumsjugendtreffen. 27 Firmanden aus den Pfarreien Buttisholz und Ettiswil haben daran teilgenommen und wurden von 5 Jugendlichen begleitet. Ein paar Eindrücke, geschildert von Basil Lustenberger und fotografiert von Chantal Lampart.

 

«Der Gottesdienst mit Bischof Felix Gmür fand ich eindrücklich, da die Atmosphäre einmalig war. Die Stimmung untereinander war auch top, bei den vielen Spielen konnten wir sehr viel Lachen. Der Vortrag über Taizé war interessant. Mich hat es erstaunt, dass so viele Jugendliche vom ganzen Kontinent nach Taizé pilgern und so unterschiedliche Kulturen eine Einheit bilden.»

  

Die aktuellen Infos und Fotos unter:  www.youngandgreat.ch

 


 

Rückblick

Jugendgottesdienst

Das WhatsApp deines Lebens

 

Jugendgottesdienst am 23. September 2017 in Buttisholz. Ein etwas anderer Gottesdienst, gefeiert auf dem Firmweg. Ins Gespräch kommen - mit Gott - über social media! Kommunikation, das A und O in unserem Leben. Die Wortgottesfeier wurde musikalisch umrahmt von vier Firmanden. 

 

  • Millione Whatsapp wärdid täglich verscheckt. Einigi devo vo mer – doch bi welne Mönsche, ha nech mech scho lang nömm gmäudet?
  • Bes zo zwänzg oder meh Whatsapp schrieb ech am Tag. Doch viellecht nor i eim devo, wönsch ech en guete Tag oder mache ehm es Komplimänt.
  • Mängisch teil ech anderne Mönsche News us mim Läbe met. Doch säute verzöu ech, wies mer wörkli goht.

 

Wenn ich Gott ein WhatsApp schreiben könnte, was würde ich ihm mitteilen? Ja - was würden SIE ihm mitteilen? 

 

Chantal Lampart, Nicola Arnold

 


 

Rückblick

Minifest in Luzern

Am Sonntag, 10. September 2017, waren die Ministranten aus Buttisholz und Grosswangen am Minifest in Luzern anzutreffen.

Mit dem Bus sind sie nach Luzern gefahren. In der Allmend angekommen, versammelten sich alle 8'000 Minis aus der ganzen Deutschschweiz auf dem grossen Platz und nahmen am Eröffnungsgottesdienst teil. Die Minis aus Buttisholz waren mit ihren orange-leuchtenden Chäpis schon von weitem sichtbar.

Nach dem Gottesdienst waren rund 150 verschiedene, coole Ateliers für die Minis offen. Dabei konnten sie sich bei Spiel und Spass bewegen oder mit ganz ruhiger Hand etwas gestalten.

Zum Schluss gab es ein traditionelles «Ballon-Feuerwerk». Anschliessend hiess es Abschiednehmen und die Scharen machten sich gesund, glücklich und müde auf den Heimweg.

 

Thomas Künzli

Rahel Heini


 

Rückblick

Gemeinsam Richtung Firmung

 

 

 

Fotos: Chantal Lampart

54 Firmanden aus Buttisholz und Ettiswil sind den ersten Schritt des gemeinsamen Firmweges am 3. Septemer 2017 gegangen und haben dabei nicht nur viel über das bevorstehende Sakrament, sondern vor allem auch viel über sich selbst gelernt.

 

Gemeinsam unterwegs

Seit bestehen des Pastoralraumes im Rottales  wird auch die Jugendarbeit als auch die Firmung neu organisiert.  So werden die Jugendlichen künftig ihren Weg bis zur Firmung gemeinsam gehen.

 

Auf Richtung Zukunft

Bei gemeinsamen Projekten – vom Rüeblicake über dem offenen Feuer bis zum fast zwei Meter hohen Steinturm – haben die Jugendlichen viel über die Natur, aber vor allem auch viel über sich selbst gelernt. Das Fundament für den bevorstehenden Firmweg ist somit gelegt – und bestimmt wird er noch einige weitere Überraschungen bereithalten.

 


 

Rückblick

Herzliche Gratulation Nicola Arnold

Am Freitag 1. September, durfte Nicola Arnold ihren Fachausweis Katechetin nach ForModula in der Kirche St. Johannes in Luzern entgegennehmen.

Die Ausbildung umfasst acht Pflichtmodule und zwei Wahlmodule welche sie mit Bravur gemeistert hat.

Herzliche Gratulation und viel Freude am Ausüben deiner Arbeit im Pastoralraum. 

  

Kurt Zemp, Pastoralraumleiter


 

Aktuelles Pfarreiblatt

 

Pfarreiblatt herunterladen