Ministrantinnen und Ministranten

Wer sind wir?

Wir sind eine aufgeweckte Minischar. Insgesamt zählen wir 17 Ministrantinnen und Ministranten. Neben dem wichtigen Dienst in der Kirche, haben wir viele verschiedene Anlässe.


Das Ministrieren soll nicht nur Verantwortung und Pflicht bedeuten. Uns ist es wichtig, dass die Minis dabei auch Spass haben und gemeinsam mit anderen Minis ihre Freizeit gestalten können.

 

Mini-Leitungsteam

(von vorne nach hinten):

Ben Steiger, Jessica Marti, Sarah Wirz

Nicht auf dem Bild: Ueli Stalder

 

 


 

10. Januar 2024

Minikönige 2024

Wer sagt denn, in der Schweiz gäbe es keinen König? Zu Epihanie wimmelt es nur so davon! So kürte auch die Minischar Grosswangen deren drei. Weil aber ein Ministrant gleich zwei Brötchen mit König zog, durfte er eine Krone weiterverschenken. So heissen die beiden echten Minikönige 2024 Cristian und Rafael. Sie verschenkten die dritte Krone der Minipräses, welche sich sehr über den geschenkten Titel freute. Umrahmt war die Krönung von Spiel und Spass.  «Völki» entpuppte sich als DAS Spiel des Nachmittags. So blieb trotz Indoor-Programm auch die Bewegung nicht aus.

19. November 2023

Aufnahme neuer Ministrantinnen und Ministranten

Für die Ministrantinnen und Ministranten der Pfarrei Grosswangen war der Gottesdienst vom letzten Sonntag ganz speziell. Feierlich konnten acht neue Minis in die Schar aufgenommen werden, und zwei langjährige treue Ministrantinnen und zwei ebenfalls langjährige Ministranten wurden mit grossem Dank und Applaus aller Gottesdienstbesucherinnen und Besucher aus der Schar entlassen. In seinen Begrüssungsworten sagte Pastoralraumleiter Kurt Zemp, der heutige Tag sei für die Pfarrei Grosswangen ein Festtag, wir dürfen neue Minis in die Schar aufnehmen, wir dürfen gemeinsam Gottesdienst feiern und gemeinsam Danke sagen für die schöne Schöpfung, in der wir leben dürfen. Danke sagen auch für das gemeinsame Miteinander und Füreinander, und danke sagen diesen acht jungen Menschen, die sich heute bereit erklären, einen Teil ihrer Freizeit für einen Dienst in der Kirche einzusetzen. Der Gottesdienst, der von Diakon Kurt Zemp und Beatrice Ambühl, Präses der Ministrantenschar feierlich gestaltet wurde, wurde vom Kirchenchor musikalisch umrahmt. Ein emotionaler Moment für die acht neuen Minis, wie sie von ihren neuen Kolleginnen und Kollegen der Schar einzeln in ihrem neuen Amt eingesetzt wurden. Eine Kerze wird sie noch lange an diesen Augenblick erinnern. Vorbereitet für den Ministrantendienst wurden die acht Neuen, es sind dies Moreno Grossmann, Rafael Fischer, Lea Küng, Jan Epp, Thiago Isenschmid, Christian Dux, Annalucia Dux und Annalena Dux von den beiden Sakristaninnen Roth Erni und Petra Meier. Wie Beatrice Ambühl nach der Aufnahme der Neuen sagte, wenn etwas Neues kommt, heisst es meist auch von etwas bestehendem Abschied zu nehmen. So war es auch. Jonas Wirz, Marcel Burri, Levi Wüest und Yara Schacher wurden mit grossem Dank aller Anwesenden und einem Präsent aus der Ministrantenschar entlassen. Einen ganz besonderen Dank verdient hier bestimmt Jonas Wirz, der während elf Jahren zur Minischar gehörte, und so als Vorbild für die jüngeren Minis galt und der auch neben dem Ministrantendienst immer wieder Einsätze in der Pfarrei leistete. Sicher eher selten, dass ein junger Mann, der bereits die Rekrutenschule absolviert hat, aus dem Ministrantendienst entlassen wird. Mit einem gemeinsamen Apero der ganzen Minischar und deren Eltern, den Ausbildenden und Verantwortlichen für die Schar ging die feierliche Aufnahme im gemütlichen Rahmen zu Ende.


 

Miniausflug Buttisholz und Grosswangen 2023

«Zingulum» heisst das «Seil», das die Minis im Gottesdienst um die Hüfte tragen. Um Seile ging es auch am Jahresausflug der Ministrant:innen von Buttisholz und Grosswangen. Für einmal handelte es sich aber um Drahtseile, und um die Hüfte wurde statt des Zingulums der Klettergurt gezogen. Bei strahlendem Wetter und hochsommerlichen Temperaturen machten sich die Mini’s auf in den Seilpark nach Küssnacht am Rigi. Die einen vorsichtig, die anderen schon ganz routiniert, wagten sie sich im Schatten des Waldes auf mehr oder weniger anspruchsvolle Parcours, die je auch unterschiedlich hohe Schwindelfreiheit erforderten. Wer sich nicht an die Seile wagte, der hatte auf dem nahegelegenen Spielplatz mit Trampolin genau so viel Bewegung. Welche Parcours schaffen wir noch bis zur Heimreise? Diese Frage wurde unter den Mini’s in der Mittagspause im Schatten eines grossen Baumes und bei selbst mitgebrachten Grilladen besprochen. Viel zu schnell verging der Tag. Die Kräfte der bunten Minischar waren noch längst nicht zu Ende, als wir den Heimweg antraten. Aber der nächste Ausflug kommt bestimmt!


 

11. Januar 2023

Spielnachmittag und 3-Königskuchen-Essen

Viel Spass hatten die Minis beim gemütlichen Zusammensein, lustigen Spielen und dem 3-Königskuchen-Essen. Wer wurde wohl König oder Königin?


 

Chelekafi

Die Ministranten laden zu Kuchen und Kaffee ein. Gemütliches Zusammensein im Anschluss an den Sonntagsgottesdienst. Der Erlös fliesst in die Minikasse.

 

Daten:

Sonntag, 3. September 2023

Sonntag, 3. Dezember 2023

Sonntag, 28. Januar 2024

Sonntag, 28. April 2024

jeweils im Pfarrsääli.


Die Minis freuen sich über viele Besucherinnen und Besucher.