Ministrantinnen und Ministranten

Wer sind wir?

Zur Minischar gehören Kinder und Jugendliche ab der dritten Klasse. Sie wirken aktiv im Gottesdienst mit und übernehmen in den Pfarreien eine wichtige Aufgabe. Stellvertretend für alle Getauften erfüllen sie den Dienst am Altar.

 

Jede der drei Pfarreien verfügt über eine eigene Minischar. Das Ministrieren soll nicht nur Verantwortung und Pflicht bedeuten, es ist auch wichtig, dass die Minis dabei Spass haben und gemeinsam mit anderen Minis ihre Freizeit gestalten können.

 

Weitere Informationen zu den Minis:

 

                                  

  

 

 

 

 

Fragen und Kontakt


 

 

 


 

Beatrice Ambühl

Religionspädagogin i.A.

 

E-Mail

 

 


 

9. - 14. Oktober 2022

Romreise der Ministranten

 

Tagesberichte

Sonntag, 9. Oktober 2022

63 Minis und Begleitpersonen aus unserem Pastoralraum und aus dem Pastoralraum Luzerner Hinterland trafen sich am Sonntagabend in Buttisholz. Frohgelaunt, aber auch mit ein bisschen Ungewissheit auf die bevorstehende Reise, begaben wir uns in die Kirche, um uns den Segen Gottes durch Anna Engel und Kurt Zemp mitgeben zu lassen. Dann stiegen wir in den Car, der uns sicher durch die Nacht, Richtung Süden der ewigen Stadt entgegen fuhr.

Beatrice

 

Bilder

Montag, 10. Oktober 2022

Auch wenn der Car sehr komfortabel war, ein richtiges Bett ersetzt er halt doch nicht. So erreichten wir leicht müde aber erwartungsvoll die Hauptstadt Italiens.

Als erstes erkundeten wir in Kleingruppe die Basilika des Apostels Paulus. Speziell darin ist die Grabesstelle des wichtigsten Apostels neben Petrus sowie die Medaillons sämtlicher Päpste, die entlang der Decke aufgereiht sind. Es heisst, wenn kein Medaillon mehr Platz habe, dann gehe die Welt unter!

Bei der zweiten Station verliessen wir das Tageslicht und begaben uns in die Tiefen der Calixtus-Katakomben, ein riesiges unterirdisches Gräbersystem, welches die frühen Christen für ihre Toten gruben. Wie herrlich war es danach, die wärmende Sonne Roms wieder zu spüren und den grossen Park dort zu geniessen. Hier fanden wir auch die Statue des hl. Tarzisius, dem Patron der Ministrantinnen und Ministranten.

Anschliessend ging die Reise ins Stadtzentrum, wo wir in der Nähe des Vatikans unsere Unterkünfte bezogen, im Hotel das Mittagessen einnahmen und am Nachmittag Erkundungstour Richtung Vatikan aufnahmen. Einige Gruppen stiegen, was nicht ganz unanstregend ist, zuoberst auf die Kuppel des Petersdomes. Sie ist unglaublich gross. Allein in der Kuppel hätte die Kirche von Buttisholz Platz! Am Abend freuten wir uns sehr auf das Hotelbett und bestimmt hat jeder und jede gut geschlafen.

Beatrice

 

Dienstag, 11. Oktober 2022

Wir trafen uns am Morgen um 7.30 Uhr in der Hotelkapelle zur Morgenandacht. Nach dem Frühstück machten wir uns mit der Metro und zu Fuss auf den Weg und besuchten die Engelsburg neben dem Petersplatz. Nach dem Mittagessen fuhren mit unserem Guide Silvio durch die Stadt. 

Am späteren Nachmittag besuchten wir die Schweizer Garde. Manuel Amrein aus Buttisholz und 2 seiner Kameraden zeigten uns das Leben als Gardist auf.

Auf dem Retourweg zum Hotel überraschte uns doch noch der Regen, der in der Vorwoche für jeden Tag gemeldet wurde.  

Das Nachtessen nahmen wir wie immer im Hotel Bonus Pastor ein. Speziell in Italien oder sicher in diesem Restaurant ist, dass es als Vorspeise entweder Teigwaren oder Reis gibt und danach eine Schüssel voll Salat. Zum Dessert gab es verschiedenen Käse und eine Schale voll Früchte. Danach brachen wir von der blauen (älteste) Gruppe ins Nachtleben von Rom auf. Auf dem Petersplatz trafen wir etwas Wundervolles an. Die Geschichte (Film: The Life of St. Peter) über Petrus wurde auf den Petersdom projiziert. Die Geschichte und Musik berührten uns alle sehr. Zum Tagesabschluss gab es noch ein Gelati.

Julia & Andrea

 

Mittwoch, 12. Oktober 2022

Am Mittwoch standen wir sehr früh auf, um einen Sitzplatz in der Papstaudienz zu finden. Bevor die Audienz anfing, fuhr Papst Franziskus noch ausgiebig mit seinem Papamobil durch die Menge und winkte dabei allen zu. Die Ministranten des Pastolraums Rottal und des Luzerner Hinterlandes durften den Papst hautnah miterleben. Als schliesslich die Audienz endete, nahmen wir die Metro und fuhren zum Flohmarkt San Giovanni. Bei diesem Konstrukt von über 100 Ständen, welche hauptsächlich Kleidung, Schmuck und Accessoires anbieten, kauften einige Souvenirs für die Erinnerung. Am Nachmittag tauchten wir dann in die Welt des antiken Roms ein. Wir besichtigten das Kolosseum. Dabei erzählte uns ein Touristenführer die Geschichte über dieses monumentale Meisterwerk. Es war sehr erstaunlich, inmitten dieser Arena zu stehen, in welcher Gladiatoren ihr Leben bei den Kämpfen gelassen haben. Danach besuchten wir das Forum Romanum, welches unmittelbar neben dem Kolosseum liegt. Das Forum war der Mittelpunkt des politischen, wirtschaftlichen und religiösen Lebens der Stadt Rom. Nach diesem Rundgang gingen wir zu unserem Hotel, wo wir unser verdientes Abendessen hatten.

Florjan

 

Donnerstag, 13. Oktober 2022

Nach einem leckeren Frühstück machten wir uns mit vollen Bäuchen auf den Weg zur U-Bahn. Angekommen in der Stadt besichtigten wir viele verschiedene Brunnen und Denkmäler. Unser täglicher McDonalds Besuch durfte natürlich auch nicht fehlen. Anschliessend holten wir uns noch eine Glace. Man konnte sich kaum entscheiden, denn es hatte 150 verschiedene Eissorten. Am Abend machten wir uns dann auch schon wieder auf den Heimweg. Schön wars!

Isabelle


 

 19. August 2022

Die Minis im Europapark

 

Was haben der Ministrantendienst und ein Ausflug in den Europapark gemeinsam? – In beiden wird das Leben gefeiert, in beidem ist Jesus Christus unter uns, und beides bekommt seine Würze erst durch die Gemeinschaft. Im Gottesdienst geschieht dies feierlich zelebrierend, im Europapark lustig und ausgelassen. Die Minis des Pastoralraumes im Rottal sind sozusagen Meister und Meisterinnen des Feierns, sowohl in ihrem Dienst in der Kirche als auch dann, wenn sie in Rust die verrücktesten Bahnen erproben.

Am 19. August haben die Minis einen tollen Tag im Europapark verbracht, von dem alle gesund und glücklich heimkehrten.