Pastoralraum im Rottal

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Pastoralraums im Rottal. Zu unserem Pastoralraum gehören die drei Pfarreien Buttisholz,  Grosswangen und Ettiswil.


 

Aktuelles aus dem Pastoralraum im Rottal

 


 

 

22. August 2022

Wallfahrt nach Einsiedeln zum Krankentag

Jeweils am Montag nach Maria Himmelfahrt lädt das Kloster Einsiedeln kranke und betagte Menschen nach Einsiedeln ein. In der Feier der Eucharistie und der Krankensalbung bitten wir Gott um Gesundheit und die Kraft zur Heilung oder Annahme von Krankheiten, Behinderungen und Beschwerden im Alltag.

 

Programm und Anmeldung

 

Wir freuen uns auf die gemeinsame, stärkende Pilgerfahrt!


 

15. - 19. Juni 2022

Beeindruckende Tage in Taizé

Nach zwei Jahren ungewollter Pause war es am Mittwoch vor Fronleichnam endlich wieder so weit. Mit insgesamt 20 Firmlingen, Jugendlichen und Begleitpersonen aus Buttisholz, Ettiswil und Grosswangen durften wir für vier Tage nach Taizé reisen.

Nach sechs Stunden Carfahrt richteten wir bei warmen 35 Grad unseren Zeltplatz ein und machten uns dann vertraut mit dem einfachen Lebensstil in Taizé. In dieser Gemeinschaft von über 2'000 Jugendlichen aus verschiedensten Ländern stand besonders der Austausch über Gott und die Welt im Vordergrund. Neben Gruppentreffen und Gottesdiensten waren auch Spiele und gemütliches Beisammensein ein wichtiger Teil des Taizé-Alltags. Der Abend wurde mit Lagerfeuersongs, ausgelassenen Gesprächen und der einen oder anderen Cola im Oyak verbracht.

Während unserem Aufenthalt in Taizé konnten die Jugendlichen eine etwas andere Kirche kennenlernen. So nehmen viele eine innere Ruhe, Offenheit und viele schöne Momente mit nach Hause. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

Michelle Burri

 

Bilder


 

Das zweite Chorprojekt beflügelt wieder zum Singen

Nach geglücktem Start im letzten Jahr steht das zweite Konzert des Projektchores im Rottal in Planung. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben. Die Teilnahme setzt keine Chorerfahrung voraus. Am Dienstag, 18. Oktober 2022 ist die Kick-off Probe und am 8. Dezember 2022 das Konzert. 

 

Das Wichtigste: 

Musikalische Leitung: Elsbeth und Mario Thürig-Hofstetter

Organisation: Kurt Zemp

Konzert: 8. Dezember 2022, Pfarrkirche Grosswangen

Konzertprogramm: Advents- und Weihnachtslieder

Probetag: jeweils Dienstag, 19.30 – 21.30 Uhr

Probeort: Meilihalle Schulhaus Grosswangen

Trägerschaft: Pastoralraum im Rottal

Anmeldung bei Kurt Zemp: 079 299 37 38 oder kurt.zemp(a)pastoralraum-im-rottal.ch

 

Ich freue mich, wenn du dich für das Chor-Projekt entscheidest. Bei offenen Fragen melde dich bitte.

 

Kurt Zemp, Pastoralraumleiter


 

23. März 2022

Gottesdienstübertragung im Pastoralraum - neu auch Ettiswil

Seit gut einem Jahr wird der Wochenendgottesdienst der Pfarrkirche Buttisholz live über unsere Website übertragen.

Neu ist dieser Livestream-Dienst auch aus der Pfarrkirche Ettiswil möglich.

Somit werden an jedem Wochenende die Gottesdienste am Samstag um 18.00 (Ettiswil) oder 19.00 (Buttisholz) und am Sonntag um 10.15 (Buttisholz oder Ettiswil) direkt übertragen.  

Dieser Dienst ist nur während des Gottesdienstes verfügbar!

 

Bitte klicken Sie hier für die Gottesdienstübertragung Ettiswil

 

Bitte klicken Sie hier für die Gottesdienstübertragung Buttisholz

 


 

Friedensgebet

Wir beten gemeinsam für den Frieden!

 

Gebet


 

Firmvorbereitung

Am Samstag, 3. September 2022 feiern wir im Pastoralraum das Sakrament der Firmung. In der Firmvorbereitung laden wir die Jugendlichen ein, Gemeinschaft zu erleben und sich den Fragen des Glaubens zu stellen. Das Wissen und die Erfahrung aus dem Religionsunterricht sollen im Alltag umgesetzt werden. Der Firmweg bietet dafür eine gute Gelegenheit.

 

Firmwegagenda und Rückblicke Firmweg

 


 

Telefonseelsorge

Ein Gespräch kann klären und entlasten. Das Pastoralraumteam ist für Sie da. Bitte rufen Sie uns tagsüber ungeniert an, wenn Sie ein Anliegen oder eine Sorge haben.

 

Unsere Seelsorger>>


 


 

Gottesdienstübertragung Pastoralraum

Die Buttisholzer und Ettiswiler Gottesdienste können per Direktübertragung (Livestream) mitverfolgt werden. Dies sind die Wochenendgottesdienste entweder am Samstag,  18.00 Uhr (Ettiswil), 19.00 Uhr (Buttisholz) oder Sonntag, 10.15 Uhr (Buttisholz oder Ettiswil).

 


 

 

Gottesdienstübertragung Buttisholz bitte hier klicken

 

Gottesdienstübertragung Ettiswil bitte hier klicken

 

Der Dienst ist nur direkt während der Gottesdienste verfügbar!