Pastoralraum im Rottal

Herzlich willkommen auf den Internetseiten des Pastoralraums im Rottal. Zu unserem Pastoralraum gehören die drei Pfarreien Buttisholz,  Grosswangen und Ettiswil.


 

Aktuelles aus dem Pastoralraum im Rottal


 

Reformierte Kirche Sursee

Musikalische Lichtshow am Kirchturm - Vom Licht und Klang der Schöpfung

 

Ein Abend mit Live-Musik, Videoprojekten, Gesprächsgästen und einem Apéro, der zu schöpferischem Handeln inspiriert.

 

Sonntag, 22. September 2019, 20.00 Uhr

 

Programm:

20.00 - 20.15  Einstimmung Kurzgespräche zum Thema Schöpfung

20.15 - 21.15  Musikalische Lichtshow am Kirchturm - Vom Licht und Klang der Schöpfung

21.15 - 22.00  Apéro mit ökologischen Produkten aus der Region. Gemütliches Zusammensein und Gespräche über den Klang und das Leuchten der Schöpfung in uns.

 

Eintritt frei - Kollekte.

 

Einladung der Reformierten Kirche Kanton Luzern

 


 

Rückblick

Pastoralraum Reise nach Köln

20 Personen aus unserem Pastoralraum genossen eine mehrtägige Reise nach Köln. Dabei standen Kultur, Religion und gutes Essen im Fokus. Zudem gehörte ein Kölsch zur Erfrischung, egal zu welcher Tageszeit, einfach dazu.

 

Bilder


 

Rückblick

1. Seniorenferien im Tessin

28 Frauen und Männer im Alter zwischen 70 und 93 Jahren haben vom 2. bis 8. Juni in Losone/Ascona ein paar wunderschöne Ferientage verbracht. Es wurde viel gelacht, gegessen, gejasst, geredet. Auch gesungen und Geschichten erzählt, etwa wie der erste Schultag verlief im fernen Dorfschulhaus.
Aber auch der Tageseinstieg in der Kapelle oder das Turnen mit Theres wurden geschätzt. Und natürlich das Hotel mit dem schönen Park. Oder die Schifffahrt mit Mittagessen in Italien.
Ein grosses Dankeschön an die Begleitpersonen Lisa Brunner und Theres Kurmann (Pflege) und Urs Roesch (Transporte). Ihre Unterstützung und ihre Herzlichkeit waren wesentlich für das gute Gelingen dieser ersten Seniorenferienwoche im Pastoralraum.
Urs Borer, Diakonie

 

 

Bilder


 

Rückblick

Personalanlass 2019

Am 12. Juni durften bei schönem Sonnenschein die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Pastoralraums im Rottal einen ganz besonderen Nachmittag erleben. Vom Schulhaus Kottwil gings hoch zu Fuss hinauf zur Obstbauanlage im Kidli.

Margrit und Patrick Gut, mit toller Unterstützung von Jörg Theiler, waren unsere zuvorkommenden und liebenswürdigen Gastgeber. Was wir an diesem Nachmittag erleben durften, hat uns alle begeistert! Hinten, auf speziellen Wägeli sitzend und von Traktoren gezogen, erfuhren wir viel über den Obstbau. Zu jeder Obstsorte gab es die verschiedenen Schnäpse zu kosten. Dass die Begeisterung und die Fröhlichkeit von Baum zu Baum stieg, muss selbstverständlich nicht speziell erwähnt werden. Ganz herzlichen Dank an alle, die uns diesen Anlass ermöglicht haben.

Pastoralraumteam

 

Bilder

 

 


 

Rückblick

Taizé

3'000 Menschen verweilten über die Auffahrtstage in Taizé

Taizé ein Ort im südlichen Burgund, ein kleines Dorf auf einem Hügel. Die Communauté von Taizé ist bekannt für die ökumenischen Jugendtreffen, zu denen tausende Besucher aus verschiedenen Konfessionen und Nationalitäten teilnehmen. 15 Jugendliche und 3 Erwachsene aus dem Pastoralraum im Rottal nehmen sich für 5 Tage eine Auszeit. Die Gruppe konnte den Spirit von Taizé kennenlernen und sich von der tollen Stimmung inspirieren lassen. Der geregelte Tagesablauf von Taizé ist weitgehend immer derselbe.

 

Bilder


 

Rückblick

Erstkommunion im Pastoralraum

94 Kinder aus unserem Pastoralraum durften  die 1. Hl. Kommunion empfangen.

 

27. April 2019 in Buttisholz

28. April 2019 in Grosswangen

28. April 2019 in Ettiswil


 

Rückblick

Firmung

Am Wochenende vom 6./7. April haben 74 junge Menschen aus unserem Pastoralraum das Sakrament der Firmung erhalten. Unter dem Leitgedanken «Lass die Funken fliegen» waren sie gemeinsam seit September auf dem Firmweg.

  

Unsere Firmandinnen und Firmanden

Gruppenbilder der Firmandinnen und Firmanden