Kirchliche Jugendangebote


 

Taizé

Taizé gilt als Symbol der ökumenischen Bewegung. Der kleine Ort nahe dem ostfranzösischen Cluny ist Sitz einer geistlichen Gemeinschaft, die zum Treffpunkt für Jugendliche aus der ganzen Welt wurde. Gegründet wurde die Gemeinschaft 1949 von dem inzwischen verstorbenen Protestanten Roger Schutz.

Jährlich finden auf Einladung der ökumenischen Bruderschaft von Taizé um die Jahreswende Europäische Jugendtreffen statt. Diese Veranstaltungen verstehen sich als „Zeichen der Hoffnung“ und wollen Begegnung zwischen Nationen und Konfessionen ermöglichen.

Im Mittelpunkt der Treffen, die jährliche Etappen auf dem von Taizé ausgehenden „Pilgerweg des Vertrauens“ sind, stehen Gebete, Meditationen und Gottesdienste.

 

Auch aus unserem Pastoralraum fahren jedes Jahr die Firmanden über Fronleichnam nach Taizé. Eingeladen sind auch alle anderen Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

 

 


 

15. - 19. Juni 2022

Beeindruckende Tage in Taizé

Nach zwei Jahren ungewollter Pause war es am Mittwoch vor Fronleichnam endlich wieder so weit. Mit insgesamt 20 Firmlingen, Jugendlichen und Begleitpersonen aus Buttisholz, Ettiswil und Grosswangen durften wir für vier Tage nach Taizé reisen.

Nach sechs Stunden Carfahrt richteten wir bei warmen 35 Grad unseren Zeltplatz ein und machten uns dann vertraut mit dem einfachen Lebensstil in Taizé. In dieser Gemeinschaft von über 2'000 Jugendlichen aus verschiedensten Ländern stand besonders der Austausch über Gott und die Welt im Vordergrund. Neben Gruppentreffen und Gottesdiensten waren auch Spiele und gemütliches Beisammensein ein wichtiger Teil des Taizé-Alltags. Der Abend wurde mit Lagerfeuersongs, ausgelassenen Gesprächen und der einen oder anderen Cola im Oyak verbracht.

Während unserem Aufenthalt in Taizé konnten die Jugendlichen eine etwas andere Kirche kennenlernen. So nehmen viele eine innere Ruhe, Offenheit und viele schöne Momente mit nach Hause. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.

 

Michelle Burri

 


 

Es ist wieder TaizéZiit

In unserem Pastoralraum finden fünf mal jährlich die TaizéZiit, die von jungen Erwachsenen gestaltet wird, statt. Die Feiern dauern ca. eine halbe Stunde. Gönnen Sie sich die Distanz zum Alltag und tauchen Sie ein in die Welt von Gesang, Impulse und Stille.

 

Die Feiern finden wie folgt statt:

Freitag, 4. Februar 2022, 19.45 Uhr, Pfarrkirche Grosswangen

Freitag, 1. April 2022, 19.45 Uhr, Pfarrkirche Buttisholz

Freitag, 3. Juni 2022, 19.45 Uhr, Pfarrkirche Ettiswil

Freitag, 2. September 2022, 19.45 Uhr, Pfarrkirche Buttisholz

 

Yvonne Wagner, Pfarreiseelsorgerin

Vorbereitungsgruppe TaizéZiit