17.02.2026

Fastenaktion 2026

Am Aschermittwoch, 18. Februar starten wir in die diesjährige vierzigtägige Fastenzeit. Auch dieses Jahr unterstützt unser Pastoralraum Entwicklungsprojekte in Guatemala (Länderprojekt). Dadurch werden zahlreiche Hilfsprojekte in dem mittelamerikanischen Land unterstützt.

Ökumenische Kampagne 2026

"Wer Saatgut hat, kann Zukunft säen". Dies ist die Hauptbotschaft unserer Kampagne 2026. Denn Saatgut ist weit mehr als ein Korn in der Erde. Es ist Hoffnung, Überleben, Zukunft. Der Zugang zu vielfältigem Saatgut ist entscheidend, um Hunger und Armut im Globalen Süden zu bekämpfen. Diese Vielfalt bildet die Basis für eine gesunde Ernährung und ermöglicht Zukunftsperspektiven. Die in der Kirche aufgelegte Agenda zur Fastenzeit gibt mutmachende Anregungen.

 

Hilfe für Guatemala

In diesem Jahr empfehlen wir während der Fastenzeit die finanzielle Unterstützung des Länderprogramms Guatemala von Fastenaktion und HEKS. Mit dem gespendeten Geld werden alle Hilfsprojekte in Guatemala unterstützt. Fastenaktion arbeitet mit 10 Partnern in Guatemala zusammen. Beachten Sie dazu den Artikel «Hilfe für Guatemala» im Pfarreiblatt, untenstehende Informationen auf unserer Website oder an den Infowänden in den Kirchen.

Bericht Landesprogramm Quatemala

Die Partnerorganisation AMMID gibt Einblick in ihre erfolgreiche Arbeit (Kurzfilm)

 

 

Die Spenden für die Fastenaktion werden in den Gottesdiensten vom 8. März (Fastensuppe), 21./22. März und 29. März (Palmsonntag) eingezogen, können beim Pfarramt abgegeben werden oder per TWINT eingezahlt werden.

Banküberweisung bitte an: Fastenaktion, 6002 Luzern, IBAN CH19 3000 0002 6001 9191 7, mit Vermerk: Guatemala.