08.01.2026 | Rückblick

Rückblick Epiphanie Ettiswil

Auch die Weisen sind beim Jesuskind angekommen. Im Gottesdienst von Epiphanie am 3. Januar fanden auch noch die letzten Besucher den Weg zur Krippe.

In der Rolle der Sterndeuter aus dem Morgenland folgten die grossen Minis der Neuministrantin Elin, die ihnen mit dem leuchtenden Stern den Weg zur Krippe wies. Maria und Josef, gespielt von Paula und Elias, begrüssten liebevoll, als Kaspar, Melchior und Balthasar vor dem neugeborenen König niederknieten und Weihrauch, Myrrhe und Gold darlegten. Ob so viel Freude über das Geburtsgeschehen Jesu, liessen sich die Weisen von Herodes nicht beirren und kehrten auf anderen Wegen in ihre Heimat zurück. Priester Beat Kaufmann leitete durch diese nochmals sehr weihnächtliche Eucharistiefeier. Nur das «O du fröhliche» zum Schluss klang vielleicht nicht ganz so hocherfreut angesichts der Tragödie von Crans Montana. Umso mehr aber brauchen wir gerade jetzt diese «gnadenbringende Weihnachtszeit».

Beatrice Ambühl, Minipräses

Von Links:  Beatrice Ambühl (Minipräses), Stefan Wicki, Elin Schwegler, Elias Berisha, Paula Kreyenbühl, Tanja Brühlmann, Roman Zingg