Pfarrei St. Verena Buttisholz

Herzlich willkommen auf den Seiten der Pfarrei St. Verena. Wenn Sie ein Anliegen oder Fragen haben, rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei.


 

Aktuelles aus unserer Pfarrei


 

16. - 24. März 2024

Chelewoche 12

Wir freuen uns sehr, dass die «Chelewoche 12» zum zweiten Mal stattfinden darf. Die «Chelewoche 12» ist eine Woche mit kirchlichen Schwerpunkten. Sie findet in diesem Jahr vom 16. bis und mit 24. März statt. Sie dient der Weiterbildung, der Besinnung und der Gemeinschaftsbildung im Pastoralraum.

 

Bruder Dr. Niklaus Kuster als Hauptreferent

Die Chelewoche 12 wird in diesem Jahr zum zweiten Mal von Bruder Dr. Niklaus Kuster begleitet. Wir heissen ihn schon jetzt herzlich willkommen!

Am Donnerstag, 21. März um 19.30 Uhr in der Meilihalle Grosswangen referiert er zum Thema: „Wir sind Pilgernde und Gäste auf dieser Erde!“

 

Es hat für alle etwas

Mit einem vielfältigen Programm versuchen wir, Menschen jeden Alters anzusprechen.

 

Flyer

Programm gemäss Pfarreiblatt

 

Für das Pastoralraumteam

Jeannette Marti

 


 

23. März 2024

Palmbäume binden

Am Samstag, 23. März von 9.00 bis 12.00 Uhr möchten wir besonders Familien und Kinder zum Palmenbinden in die Chrüzschüür einladen. Der besondere Brauch erinnert an den freudigen Einzug von Jesus in Jerusalem zu Beginn der Karwoche. Alles Material wird zur Verfügung gestellt. Mitbringen: warme Kleider, Arbeitshandschuhe, Baumschere.

 

Am Palmsonntag, 24. März beginnen wir um 10.15 Uhr mit der Palmweihe auf dem Schulhausplatz. Anschliessend Einzug in die Pfarrkirche zum Familiengottesdienst. Nach dem Gottesdienst geben die Ministranten ihre Palmsträusse ab und freuen sich über einen Batzen in die Ministrantenkasse. Der selbst hergestellte Palmbaum kann nach dem Gottesdienst nach Hause genommen werden.

Wir freuen uns auf euer Mitmachen.

 

Pfarreirat Buttisholz


 

29. März 2024

Kreuzweg im Freien zum Jungwachtplatz

Am Karfreitag erinnern wir uns an den Leidensweg Jesu und machen uns gemeinsam auf den Weg. Die Stationen unterwegs werden von Gruppierungen der Pfarrei mit Texten, Liedern und Musik gestaltet. Die Route führt über die Chäsere durch das Erlewäldli zum Jungwachtplatz. Der Ausklang am Feuer bietet abschliessend noch Gelegenheit zum Verweilen.
• Datum: 29.März
• Start: 9.30 Uhr vor der Pfarrkirche
• Ankunft: ca. 10.30 Uhr, Jungwachtplatz
• Heimkehr: individuell
• Musik: Bläserensemble der Feldmusik

 

Die Teilnahme von Menschen jeden Alters würde uns freuen.

 

Diakon Kurt Zemp

 


 

Fastenaktion 2024

 

 

Wie in den zwei vorangegangenen Jahren unterstützen wir ein Fischereiprojekt auf der Insel Samar im Norden der Philippinen. In diesem Jahr zum letzten Mal. Schwerpunkte sind die nachhaltige Fischzucht, Schulung der Biodiversität, die Aufforstung von Schutzwäldern gegen Taifune und auch der Aufbau von Sparkassen. Mit der noch ausstehenden Schulung und Begleitung durch CERD, der örtlichen Partnerorganisation von Fastenaktion (vormals Fastenopfer), sollten die Bewohnerinnen und Bewohner der Küstenregion ihre Zukunft selber bestimmen können.

In den Gottesdiensten vom 9. und 10. März berichtet Helena Jeppesen vom Hilfsprojekt für die Fischereifamlien auf den Philippinen.
Die Spenden für Fastenaktion werden in den Gottesdiensten vom 24./25. Februar (Fastensuppe), 9./10. März und 23./24. März (Palmsonntag) eingezogen oder können beim Pfarramt abgegeben werden. Überweisungen bitte an:
Fastenaktion Luzern - IBAN CH16 0900 0000 6001 9191 7 - Vermerk: PH-136563

Flyer Fastenzeit 2024

Projektbeschreibung Philippinen

Jahresbericht Philippinen 2023

 

Wir wünschen allen eine sinnreiche Fastenzeit.

 

Die Pfarreiteams

 


 

Friedensgebet

Wir beten gemeinsam für den Frieden!

 

Gebet

 


 

 

Wissenschaftliche Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche

Die Missbrauchsfälle belasten die Kirche schwer. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, welche im Kindes- und Jugendalter so stark verletzt wurden, dass die Narben kaum heilen und immer wieder neu aufgerissen werden. Der Handlungsdruck auf die Kath. Kirche ist gegenwärtig zurecht so hoch wie noch nie. Einzelaktionen bringen uns jedoch kaum weiter. In Krisensituationen ist es wichtig, dass alle am gleichen Strick ziehen. Die Bischofskonferenz mit Bischof Felix Gmür an der Spitze hat in den letzten 20 Jahren vieles getan, das in die richtige Richtung weist, wie z.B. die Sensibilisierung aller Mitarbeitenden mit Kursen zum Thema „Nähe und Distanz“. Doch das reicht noch nicht. Damit ein Kulturwandel in der Kirche passiert, braucht es noch einiges mehr. Das Pflichtzölibat muss fallen und die Frauenordination ist überfällig. Eine besonders wichtige Forderung der RKZ (Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz), geht dahin, dass die Sexualmoral der Kirche wieder gesellschaftstauglich werden muss. Partnerschaftliches Leben soll Privatsache sein. Geschiedene und Wiederverheiratete und gleichgeschlechtliche Partnerschaften sind wie kirchlich Verheiratete ebenso Zeichen der schenkenden Liebe Gottes.

Ich bin zuversichtlich. Wir stehen vor einem Kulturwandel der Kirche. Der Heilige Geist zeigt seine Wirkkraft am deutlichsten, wenn wir in unserem Bistum alle am gleichen Strick ziehen.  

 

Diakon Kurt Zemp

 

Informationen: www.missbrauch-kath-info.ch


 

Kontakt aufnehmen

 

buttisholz(a)pastoralraum-im-rottal.ch

Tel. 041 928 11 20

 

Sekretariat

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag:  8.30 Uhr –11.30 Uhr


 

Kirchenanzeiger

Woche 11

Woche 12

Woche 13

  


 

Verstorbene

 

Annelies Suppiger-Käch

Arigstrasse 17, Buttisholz

14. Januar 1939 – 15. März 2024

 

Abschiedsgottesdienst

Mittwoch, 27. März 2024, 9.30 Uhr                                      

 

Dreissigster

Sonntag, 28. April 2024, 10.15 Uhr

 

 


   

Verstorbene seit dem 1. November 2016