Pfarrei Maria Himmelfahrt Ettiswil

Herzlich willkommen auf den Seiten der Pfarrei Maria Himmelfahrt Ettiswil. Wenn Sie ein Anliegen oder Fragen haben, rufen Sie uns an oder Sie kommen vorbei.

Aktuelles aus unserer Pfarrei


 

Adventsfeier Frauenverein abgesagt

Die Adventsfeier der Liturgiegruppe des Frauenvereins Ettiswil-Alberswil-Kottwil vom Mittwoch, 25. November 2020, wurde abgesagt.


 

27. September 2020

Erntedank

Der Gottesdienst vom 27. September stand im Zeichen der Dankbarkeit für die reiche Ernte in diesem Jahr. Brigitte Steinmann und Sibylle Heller, als Vertretung der Bäuerinnen, gestalteten zusammen mit Diakon Kurt Zemp das Erntedankfest. Die Feier wurde musikalisch mitgestaltet durch den Jodlerklub Ettiswil. Die tolle Dekoration im Altarraum brachte die Vielfalt der regionalen Früchte, Obst und Gemüse sehr schön zur Geltung. Herzlichen Dank allen Beteiligten für diesen eindrücklichen Gottesdienst!

 

Fotos


 

Mitte September 2020

Was brauche ich, um glücklich zu sein

Ausserschulischer Anlass der 1./2 Klässler Ettiswil, Alberswil, Kottwil

Aschenputtel träumt…

 

Die 1. und 2. Klässler fuhren mit ihren Katechetinnen und Annelies Wagner Mitte September mit dem Bus nach Luzern. Zum Thema «Was brauche ich, um glücklich zu sein» stand ein besonderer Anlass bevor. Im Historischen Museum durften sie in die Geschichte von Aschenputtel eintauchen, bei einem Museums-Quiz mitmachen und sich rege über das Erlebte austauschen. Viele glückliche Gesichter stiegen anschliessend in den Extrabus nach Hause zurück. Ein herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren!

 

Jeannette Marti und Nicola Arnold, Katechetinnen

 

Fotos


 

13. September 2020

Sakramentsfest

Bei schönstem Spätsommerwetter konnte das Sakramentsfest beim Anna-Alter vor der Sakramentskapelle gefeiert werden. Nach der kürzlich abgeschlossenen Aussenrenovierung strahlte die Sakramentskapelle in neuem Glanz. Musikalisch begleitet wurde die von Diakon Kurt Zemp gestaltete Kommunionfeier von der Feldmusik Ettiswil. Nach dem Gottesdienst wurde das rundum gelungene Sakramentsfest mit einem Apéro inkl. Ständli der Feldmusik auf dem Vorplatz des Alters- und Pflegeheims Sonnbühl abgerundet.

 

Fotos


 

12. September 2020

In der Kirche schnuppern

Ausserschulischer Anlass der 4. Klässler Ettiswil

Am 12. September starteten die 4. Klässler von Ettiswil mit einem ausserschulischen Anlass zum Thema «Kirchenschnuppern» ihren Religionsunterricht.

Die Kinder eroberten, geführt vom Ministrantenleitungsteam, mit viel Begeisterung und Gwunder die Kirche. Sie probierten die Ministrantengewänder an, versuchten ihr Glück im Spiel und wurden in dieses oder jenes Geheimnis der Kirche eingeweiht. Beim anschliessenden Familiengottesdienst wurde die Legende von Tarzisius nachgespielt.

 

Nicola Arnold, Katechetin

 

Bilder


 

15. August 2020

Erstkommunion 2020

Mer teilid s Brot vom Läbe

Zu diesem Thema feierten 31 Erstkommunionkinder von Ettiswil, Alberswil und Kottwil an Maria Himmelfahrt ihre Erstkommunion. Pastoralraumleiter Kurt Zemp verstand es auf eindrückliche Weise, den Kindern die Bedeutung des Heiligen Brotes näher zu bringen. Jedes Kind ist nun aufgefordert, Jesu nachzufolgen.


 

18. August 2020

Orgelrevision

Die Orgel der Pfarrkirche Ettiswil wird revidiert. Die Arbeiten dauern vom 24. August bis ca. Ende September 2020. Eine kleinere Orgel im Chorraum wird uns während dieser Zeit musikalisch begleiten.

 

Kirchenrat Ettiswil


 

Startgottesdienst Erstkommunionweg

 

Am Sonntag, 23. August 2020, feiern wir in einem Pfarrei-Gottesdienst den Start des Erstkommunionweges. Wir freuen uns auf die Erstkommunikantinnen und Erstkommunikanten mit ihren Eltern und wünschen ihnen schon jetzt ein spannendes Vorbereitungsjahr!

 

Jeannette Marti-Felber, Katechetin


 

Juni 2020

Religionsunterricht 3. Klasse Ettiswil

Kurz vor den Sommerferien hörten die 3. Klässler im Religionsunterricht die Legende des Heiligen Christopherus.

Der Heilige Christopherus ist Schutzpatron aller VerkehrsteilnehmerInnen und hilft bei Hagel und Gewitter.

Die Schülerinnen und Schüler zeichneten als Abschluss in drei Gruppen das Leben des Heiligen Christopherus nach. Dabei sind diese tollen und schönen Werke entstanden.

 

Jeannette Marti-Felber, Katechetin

 

Bilder


 

Juni 2020

Bibelübergabe in Alberswil

Aufgrund der aktuellen Coronavirus-Situation fand die Übergabe der Bibel in diesem Schuljahr im schulischen Religionsunterricht statt. Freudig empfingen die 6. Klässler ihre Bibel, in der sie sich bereits gut zurechtfinden. Zum Abschluss durften alle ein Kleeblatt mit einem irischen Segen mitnehmen. Diese Segensworte sollen die Schülerinnen und Schüler durch die Sommerferien begleiten.

 

Ida Birrer, Katechetin


 

Kontakt aufnehmen

ettiswil(a)pastoralraum-im-rottal.ch

Tel. 041 980 23 30

 

Sekretariat

Öffnungszeiten:
Dienstag- Freitag:

08.30 Uhr  - 11.30 Uhr

 


 

Kirchenanzeiger

Woche 43

Woche 44

Woche 45

 

 


 

Verstorbene  

 

Alfred Wicki

Büntenstrasse 10, Ettiswil

30. August 1963 - 16. September 2020

  

Abschied im engsten Familienkreis.

 

 


 

Leo Birrer-Vogel

Sonnbühl 1, Ettiswil

3. Januar 1933 - 12. September 2020

  

Dreissigster:

Sonntag, 8. November 2020, 10.15 Uhr

 


  

Verstorbene seit dem 1. November 2016