Pfarrei Maria Himmelfahrt Ettiswil

Herzlich willkommen auf den Seiten der Pfarrei Maria Himmelfahrt Ettiswil. Wenn Sie ein Anliegen oder Fragen haben, rufen Sie uns an oder Sie kommen vorbei.

Aktuelles aus unserer Pfarrei


 

16. - 24. März 2024

Chelewoche 12

Wir freuen uns sehr, dass die «Chelewoche 12» zum zweiten Mal stattfinden darf. Die «Chelewoche 12» ist eine Woche mit kirchlichen Schwerpunkten. Sie findet in diesem Jahr vom 16. bis und mit 24. März statt. Sie dient der Weiterbildung, der Besinnung und der Gemeinschaftsbildung im Pastoralraum.

 

Bruder Dr. Niklaus Kuster als Hauptreferent

Die Chelewoche 12 wird in diesem Jahr zum zweiten Mal von Bruder Dr. Niklaus Kuster begleitet. Wir heissen ihn schon jetzt herzlich willkommen!

Am Donnerstag, 21. März um 19.30 Uhr in der Meilihalle Grosswangen referiert er zum Thema: „Wir sind Pilgernde und Gäste auf dieser Erde!“

 

Es hat für alle etwas

Mit einem vielfältigen Programm versuchen wir, Menschen jeden Alters anzusprechen.

 

Flyer

Programm gemäss Pfarreiblatt

 

Für das Pastoralraumteam

Jeannette Marti

 


 

23. März 2024

Palmbäume binden

Gross und Klein sind eingeladen, einen persönlichen Familienbaum zu gestalten. Es besteht auch die Möglichkeit, einen kleineren Palmbaum (ca. 1,5 bis 2m) herzustellen. Ausserdem suchen wir auch Personen, die bereit sind, einen oder  zwei Palmbäume für unsere Pfarrei zu binden. Diese Bäume werden dann vor der Kirche bis an Pfingsten aufgestellt. Die Palmbaumbindeaktion findet am Samstag, 23. März, ab 9.00 Uhr auf dem oberen Schulhausplatz Ettiswil statt. Das  Palmbindematerial ist vor Ort bereit. Wir bitten Sie, Gartenhandschuhe und eine Gartenschere mitzubringen. Für eine Verpflegung über Mittag ist gesorgt. Eine Anmeldung ist erwünscht an: Pfarramt Ettiswil, 041 980 23 30, oder E-Mail: ettiswil@pastoralraum-im-rottal.ch. Es sind aber auch Kurzentschlossene herzlich willkommen. Jsabelle Hodel und David Schraner zeigen sich für das  Palmbaumbinden verantwortlich. Ihnen gebührt ein herzliches Dankeschön, wie auch allen, die sich dieses schönen Brauchs annehmen und bunte Palmbäume der Freude und Hoffnung gestalten.

Am Palmsonntag, 24. März, feiern wir einen Familiengottesdienst. Die Feier beginnt um 10.15 Uhr vor der Schulhaustreppe beim Sigristenhaus. Nach der Segnung der Palmen werden diese feierlich in die Kirche getragen. Musikalisch wird der Gottesdienst mitgestaltet von  einem Blechbläserensemble der Musikschule.

 


 

29. März 2024

Karfreitag - Kreuzweg auf die Kastelen

Der Kreuzweg am Karfreitag, 29. März startet um 9.30 Uhr beim Schulhaus  Alberswil. Der Weg führt hinauf zur Kastelen. Der gesamte Kreuzweg dauert ca. eine Stunde und findet bei jeder Witterung statt. Wir freuen uns auf die Teilnahme von Menschen jeden Alters.


 

25. Februar 2024

Fastensuppe

Rund 150 Pfarreiangehörige genossen am Fastensuppensonntag eine fein zubereitete Gemüsesuppe in der Büelacherhalle. Gezaubert wurde diese von den Mitgliedern des Pfarreirates Sonja Ziswiler, Cornelia Künzli und Irma Strässle. Kaffee und Kuchen durften natürlich auch nicht fehlen. Verwöhnt wurden die Gäste von 14 zukünftigen Firmandinnen und Firmanden, die für das Wohl der Gäste sorgten. Herzlichen Dank an alle Mithelfenden.

 

Bilder

 

Jeannette Marti, Fachverantwortliche Katechese

 


 

Fastenaktion 2024

 

 

Wie in den zwei vorangegangenen Jahren unterstützen wir ein Fischereiprojekt auf der Insel Samar im Norden der Philippinen. In diesem Jahr zum letzten Mal. Schwerpunkte sind die nachhaltige Fischzucht, Schulung der Biodiversität, die Aufforstung von Schutzwäldern gegen Taifune und auch der Aufbau von Sparkassen. Mit der noch ausstehenden Schulung und Begleitung durch CERD, der örtlichen Partnerorganisation von Fastenaktion (vormals Fastenopfer), sollten die Bewohnerinnen und Bewohner der Küstenregion ihre Zukunft selber bestimmen können.

In den Gottesdiensten vom 9. und 10. März berichtet Helena Jeppesen vom Hilfsprojekt für die Fischereifamlien auf den Philippinen.
Die Spenden für Fastenaktion werden in den Gottesdiensten vom 24./25. Februar (Fastensuppe), 9./10. März und 23./24. März (Palmsonntag) eingezogen oder können beim Pfarramt abgegeben werden. Überweisungen bitte an:
Fastenaktion Luzern - IBAN CH16 0900 0000 6001 9191 7 - Vermerk: PH-136563

Flyer Fastenzeit 2024

Projektbeschreibung Philippinen

Jahresbericht Philippinen 2023

 

Wir wünschen allen eine sinnreiche Fastenzeit.

 

Die Pfarreiteams

 


 

Friedensgebet

Wir beten gemeinsam für den Frieden!

 

Gebet


 

Wissenschaftliche Aufarbeitung sexuellen Missbrauchs in der katholischen Kirche

Die Missbrauchsfälle belasten die Kirche schwer. Unsere Gedanken sind bei den Opfern, welche im Kindes- und Jugendalter so stark verletzt wurden, dass die Narben kaum heilen und immer wieder neu aufgerissen werden. Der Handlungsdruck auf die Kath. Kirche ist gegenwärtig zurecht so hoch wie noch nie. Einzelaktionen bringen uns jedoch kaum weiter. In Krisensituationen ist es wichtig, dass alle am gleichen Strick ziehen. Die Bischofskonferenz mit Bischof Felix Gmür an der Spitze hat in den letzten 20 Jahren vieles getan, das in die richtige Richtung weist, wie z.B. die Sensibilisierung aller Mitarbeitenden mit Kursen zum Thema „Nähe und Distanz“. Doch das reicht noch nicht. Damit ein Kulturwandel in der Kirche passiert, braucht es noch einiges mehr. Das Pflichtzölibat muss fallen und die Frauenordination ist überfällig. Eine besonders wichtige Forderung der RKZ (Römisch-Katholischen Zentralkonferenz der Schweiz), geht dahin, dass die Sexualmoral der Kirche wieder gesellschaftstauglich werden muss. Partnerschaftliches Leben soll Privatsache sein. Geschiedene und Wiederverheiratete und gleichgeschlechtliche Partnerschaften sind wie kirchlich Verheiratete ebenso Zeichen der schenkenden Liebe Gottes.

Ich bin zuversichtlich. Wir stehen vor einem Kulturwandel der Kirche. Der Heilige Geist zeigt seine Wirkkraft am deutlichsten, wenn wir in unserem Bistum alle am gleichen Strick ziehen.  

 

Diakon Kurt Zemp

 

Informationen: www.missbrauch-kath-info.ch

 


 

Renovation Kapelle Schloss Wyher Ettiswil - Mitte März beginnen die Renovationsarbeiten

Die 1592 erbaute Kapelle an erhöhter Lage über dem prächtigen Schloss Wyher und dem stattlichen Bauernhof gehört zu den baulichen Kleinoden unserer Dörfer der Kirchgemeinde. Der Zahn der Zeit nagt jedoch an der Kapelle. Wir freuen uns, dass die Renovationsarbeiten innen und aussen Mitte März beginnen können. Die Renovation soll bis Ende Juni 2024 abgeschlossen sein.
Am Sonntag, 20. Oktober 2024 findet um 10.15 Uhr der offizielle Eröffnungsgottesdienst statt.
Seit dem Frühjahr 2023 ist ein Sammelkomitee an der Geldbeschaffung für die aufwändigen Renovationsarbeiten der Kapelle Schloss Wyher. Die Stiftung Kapelle Schloss Wyher und das Sammelkomitee bedanken sich jetzt schon ganz herzlich für die bisher zahlreich eingegangenen Spenden, mit denen ein Teil der hohen Kosten für die Renovation gedeckt werden können. Spenden zugunsten der Renovation der Kapelle Schloss Wyher können nach wie vor auf folgendes Bankkonto überwiesen werden: Raiffeisenbank Ettiswil, Stiftung Kapelle SchlossWyher, IBANCH17 8080 8008 4116 5152 1.

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung.

 

Flyer über die Geschichte und die Renovation der Kapelle Schloss Wyher

Spendenangaben und Bankverbindung

 


 

Rosenkranzgebet

Jeden Mittwochmorgen um 9.30 Uhr findet in der Pfarrkirche Ettiswil ein Rosenkranzgebet statt. Dazu sind alle herzlich eingeladen.


 

Kontakt aufnehmen

ettiswil(a)pastoralraum-im-rottal.ch

Tel. 041 980 23 30

 

Sekretariat

Öffnungszeiten:
Dienstag- Freitag:

08.30 Uhr  - 11.30 Uhr

 


 

Kirchenanzeiger

Woche 11

Woche 12

Woche 13

 


 

Verstorbene  

 

André Scherwey-Rentsch

Längmatt 2, Ettiswil
12. Mai 1962 – 6. März 2024

 

Abschiedsgottesdienst

Samstag, 16. März 2024, 9.30 Uhr

 

 

 


 

Verstorbene seit dem 1. November 2016