Pfarrei St. Konrad in Grosswangen

Herzlich willkommen auf den Seiten der Pfarrei St. Konrad, Grosswangen. Wenn Sie ein Anliegen oder Fragen haben, rufen Sie uns an oder kommen Sie vorbei.

Aktuelles aus unserer Pfarrei


 

30. August

Erstkommunion

Am 30.  August durften 36 Kinder zum Thema «Mer send Farbe i Gottes Rägeboge» ihre Erstkommunion von Eduard Birrer empfangen.

In der wunderschön dekorierten Kirche genossen die Kinder mit ihren Angehörigen einen farbenfrohen und musikalischen Gottesdienst. Herzlichen Dank an Katechetin Doris Duss für die einzigartige Gestaltung dieser Erstkommunionfeier.


 

Juni 2020

Eine schwungvolle Bibelübergabe zusammen mit den «Schragbuebe» 

Der Gottesdienst mit der Bibelübergabe wurde von den Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse mit passenden Texten, mit tollen Musikvorträgen und mit schwungvollen Liedern, welche die «Schragbuebe» mit ihren Instrumenten begleiteten, sehr bereichert. Im Gottesdienst war spürbar, dass die Bibel nicht bloss ein Buch ist, sondern dass es sich lohnt, das Buch der Bücher ab und zu aus dem Büchergestell zu nehmen. Mit dem lüpfigen Abschlusslied – «Mer esch Vögali, Vögali woh» ist zu hoffen, dass die Jugendlichen von diesem wohligen Gefühl auf ihrem weiteren Schul- und Lebensweg begleitet werden.


 

28. Juni 2020

Einsegnung des neuen Tanklöschfahrzeuges der Feuerwehr Grosswangen

Der einmal etwas andere Altarschmuck zum Gottesdienst am Sonntag, 28. Juni wies darauf hin, dass etwas Spezielles gefeiert werden soll. Pastoralraumleiter Diakon Kurt Zemp sagte dann auch in seinen Begrüssungsworten, der heutige Tag sei ein Freudentag für Grosswangen. Denn anschliessend an den Gottesdienst wurde auf dem Pausenplatz des Meilischulhauses das neue TLF der Feuerwehr eingesegnet. Der feierliche Gottesdienst wurde mit Orgel- und Blasmusik und Gesang musikalisch umrahmt und verschönert. Kurt Zemp stand mit feuerwehrrotem Messgewand vor dem Altar und er dankte den in der Feuerwehr Grosswangen eingeteilten Frauen und Mannen für die Bereitschaft, ihren Dienst zum Schutze der ganzen Bevölkerung während 365 Tagen im Jahr während 24 Stunden zu leisten. Zur anschliessenden Einsegnung des neuen TLF versammelten sich Behördenvertreter, die Mannschaft der Feuerwehr, Gäste und Gross und Klein aus der Bevölkerung auf dem Pausenplatz ein. Kurt Zemp richtete nochmals einige Worte an die Anwesenden und mit reichlich Weihwasser stellte er das neue Fahrzeug unter den Segen Gottes. Gross war das Interesse der Bevölkerung am neuen Tanklöschfahrzeug und beim anschliessenden Apéro wurden unter den Anwesenden etliche Episoden aus der Tätigkeit der Feuerwehr Grosswangen ausgetauscht.

 

weitere Fotos


 

24. März 2020

Glockengeläute

 

 

Aufgrund der Renovationsarbeiten der Pfarrkirche musste das Glockengeläute leider abgestellt werden.

 

Bis zum Ende der Sanierungsarbeiten, ca. November 2020, werden die Kirchenglocken also verstummen.

 

Herzlichen Dank für Ihr Verständnis.

 

 

Endzeichen

Während den Sanierungsarbeiten der Pfarrkirche wird das Endzeichen bei einem Todesfall in der Muttergotteskapelle Oberroth geläutet, jeweils um 18.00 Uhr.

 

Ein Abschied ist immer mit Schmerz verbunden. Zu spüren, dass wir als Pfarrei diesen Abschied mittragen, tut gut und schenkt Zuversicht.


 

Kontakt

 

grosswangen(a)pastoralraum-im-rottal.ch

Tel. 041 980 12 30
 

Sekretariat

Öffnungszeiten

Dienstag–Freitag 8.30 Uhr -11.30 Uhr

 


 

Kirchenanzeiger

Woche 40

Woche 41

Woche 42

 


 

Verstorbene

 

Bernadette Habermacher-Bürli

Badhus 3b

21. Oktober 1937 - 26. September 2020

 

Abschiedsgottesdienst:

Freitag, 9. Oktober 2020, 14.00 Uhr

 


 

Herbert Zeder

Dorfstrasse 6e 

14. November 1942 - 10. September 2020

 


 

Josy Portmann

Dorfstrasse 6e 

15. Dezember 1935 - 8. September 2020

 

Dreissigster:

Sonntag, 18. Oktober 2020, 9.00 Uhr

 


 

Walter Lustenberger-Duss

Dorfstrasse 6e (früher Doppleschwand)

27. Februar 1943 - 5. September 2020

 


 

 

 Verstorbene seit dem 1. November 2016