Firmung

 

In der Firmung feiern wir, dass Gott unser Leben begleitet und stärkt.

Umgekehrt bestätigt jede Firmandin / jeder Firmand seine Entscheidung für den Glauben. Die Firmung soll das persönliche JA zu der im Kindesalter empfangenen Taufe bezeichnen.   

 

In den Pfarreien Buttisholz, Grosswangen und Ettiswil empfangen die Jugendlichen die Firmung im 9. Schuljahr. Der Firmweg bietet Gelegenheit, sich mit dem Leben und Glauben auseinander zu setzen.

 

 

 

Firmung 2024

                

 

 

Die Firmwegbroschüre 2023/24 finden Sie hier.

 

 

Firmung 2024

Buttisholz                              Samstag, 7. September 2024                   09.30 Uhr

Grosswangen                       Samstag, 7. September 2024                  13.00 Uhr

Ettiswil                                    Samstag, 7. September 2024                   15.30 Uhr

 

 

Verantwortlich

 

 

Kurt Zemp

Pastoralraumleiter und Diakon

 

E-Mail

079 299 37 38

 


 

Aus der Firmweg - Agenda

Firmwegagenda

 

Die Firmandinnen und Firmanden sind unterwegs auf ihrem Firmweg. Zur Erinnerung die nächsten Termine:

 

Einzelgespräche

Freitag, 1. März 2024, 16.30 – 18.00 Uhr

Samstag, 2. März 2023, 13.00 – 14.00 Uhr

im Pfarreitreff Grosswangen

 

Sensibilisierungskurs

Mittwoch, 6. März 2024, 13.00 – 16.00 Uhr oder

Mittwoch, 13. März 2024, 13.00 – 16.00 Uhr

jeweils im SPZ Nottwil

 

Palmbaum Aktion Ettiswil

Samstag, 23. März 2024, 9.00 – 12.00 Uhr

Sigristenhaus Ettiswil und

Sonntag, 24. März 2024, 10.15 – 11.00 Uhr

Pfarrkirche Ettiswil

 

Osternacht-Gottesdienst

Samstag, 30. März 2024, 19.00 – 20.30 Uhr

Pfarrkirche Ettiswil oder

Samstag, 30. März 2024, 20.30 – 22.00 Uhr

Pfarrkirche Grosswangen

 


 

Rückblicke Firmweg

6. und 13. März 2024

Sensibilisierungskurs im SPZ Nottwil

Zwei eindrückliche Mittwochnachmittage im SPZ Nottwil gehören bereits der Vergangenheit an. Total 41 Jugendliche interessierten sich für das Thema  Querschnittlähmung. Die interaktive Ausstellung im ParaForum sowie die persönlichen Erfahrungen und Gedanken der Referierenden haben alle berührt. In der Sporthalle konnten die Techniken in der Rollstuhlhandhabung ausprobiert werden. Ein besonderer Nachmittag wird den Firmandinnen und Firmanden in bester Erinnerung bleiben.

 

 


 

25. Februar 2024

Fastensuppensonntag


 

24. Februar 2024

Auf der Lauer...!

In der Morgendämmerung trafen sieben Firmandinnen und Firmanden bei der Jägerhütte in Buttisholz ein. Die Jäger Hans und Jimi sowie Jägeranwärter Patrick nahmen die Jugendlichen in Empfang und wir brachen in zwei Gruppen auf Spurensuche im angrenzenden Wald auf.

Die Jäger machten uns auf Wildspuren, imposante Dachsbauten aufmerksam und wussten dabei viel Spannendes zu erzählen. Anschliessend kamen alle in den Genuss feiner Buttisholzerli vom Grill. Danke an den Grillchef Othmar, Vater einer Firmandin, der uns tatkräftig an diesem Anlass unterstützte. Nochmals ein herzliches Dankeschön an die Jäger, die uns diesen eindrücklichen Vormittag im Wald ermöglichten.


 

16./17. Dezember 2023

Ranfttreffen «Es wimmelt»

Unter diesem Leitmotiv stand das Ranfttreffen 2023, das traditionellerweise jeweils am letzten Wochenende vor Weihnachten von Jungwacht-Blauring Schweiz organisiert wird. Über 650 Jugendliche aus der ganzen Schweiz verbrachten diese Erlebnisnacht wandernd, spielend und besinnlich. Ein fröhliches Gewimmel startete bereits im Rottal-Bus, als 51 Firmanden, Blauring-Mädchen, Ex-Minis und Begleitpersonen des Pastoralraumes im Rottal in Richtung Sachseln aufbrachen.

Wonach soll es für dich wimmeln? So lautete die Frage nach den persönlichen Träumen und Vorstellungen in der Gruppenrunde. Das war der Blick in die Zukunft. Der Blick in die Vergangenheit eröffnete sich jenen, die auf dem Weg in den Ranft den Blick zum Himmel richteten, an dem in dieser Nacht das Sternengewimmel des unendlichen Universums zu bewundern war.

In den vielfältigen Ateliers konnte jeder Jugendliche seinen eigenen Interessen nachgehen, aber am Schönsten war es doch, gemeinsam die Angebote zu erproben und zu spielen. Warm eingepackt und schweigend machten sich die Jugendlichen auf den Weg zur letzten Station, der Ranftschlucht. Der Ort, wo sich der Heilige Bruder Klaus während 20 Jahren in Einsamkeit aufhielt, wirkte in dieser Dunkelheit und Stille umso mystischer.

Im Ranft wimmelte es diese Nacht von Jugendlichen, jedes in seiner Art verschieden, doch die Kerzen, die die über 650 Teilnehmenden während des Gottesdienstes um 03.00 Uhr entzündeten, gaben zu spüren, welche Vielfalt sich in diesem Lichtergewimmel vereint.

Erfüllt mit Eindrücken, aber auch inzwischen etwas müde und leicht frierend, trat auch unsere Gruppe den Heimweg an. Vor dem Einstieg in den Zug stärkten sich noch alle mit der angebotenen Zmorgeverpflegung. In der Wärme des Zuges fielen schliesslich doch den meisten die Augen zu.

 


 

9. September 2023

Rückblick Firmung

Buttisholz


 

 

Grosswangen


 

 

Ettiswil